Unsere Philosophie
Wir sind eine Schule, die ein friedliches Miteinander und den Blick für die Dinge, die im Leben wirklich zählen, in besonderem Maße fördert.

Im Mittelpunkt steht bei uns die HERZENSBILDUNG. Damit meinen wir die gegenseitige Wertschätzung und eine Schärfung der Wahrnehmung für die positiven Ereignisse, die das Leben liebens- und lebenswert machen.

Alle am Schulleben beteiligten Personen sind bestrebt, für die Kinder eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich angenommen fühlen, ihre Stärken entwickeln und zielorientiert und erfolgreich lernen können.

Die Schule soll Lern- und Lebensraum zugleich sein. Zahlreiche Angebote und Aktivitäten tragen dazu bei:

• Schulfeste, z.B. St. Martinsfest, Sommerfest, Verabschiedung der 4. Klassen…
  • jahreszeitliche Besinnungsfeiern innerhalb der Klasse auch mit den Eltern
  • Ausflüge und Unterrichtsgänge
  • besondere Angebote für jede Klassenstufe: Biobrotaktion, Nachhilfe über Bellevue di Monaco, Städtische Musikschule, viele Sportaktionen das ganze Schuljahr über….
  • Arbeitsgemeinschaften wie Theater, Schach, Musik, Kunst, Schülerzeitung und Schulgarten
  • Sportarbeitsgemeinschaften wie Taekwondo und Basketball
  • Leseaktionen
  • Klassensprecherkonferenzen
  • Klassenpatenschaften
  • Pausenhelfer und Pausenhäuschen

In besonderem Maße legen wir Wert auf eine umfangreiche Gesundheitserziehung. Gesunde Ernährung und ein breites Angebot an Bewegungs- und Sportmöglichkeiten werden an unserer Schule groß geschrieben!

Gesunde Ernährung

Sport

• Zusammenarbeit mit dem FC Bayern Basketball und dem KD-Sport- Taekwondo hinsichtlich von Sportarbeitsgemeinschaften über „Sport nach 1“
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben wie Bundesjugendspiele oder Schwimmwettbewerb der Münchner Grundschulen