Pausenordnung


Die Pausenordnung wurde zusammen mit den Klassensprechern/Innen in der Klassensprecherkonferenz erarbeitet.

  • Für die Pause ziehe ich mich je nach Wetter an. Passende Jacke, Schuhe…
  • Die Garderobe räume ich immer auf und werfe meine Sachen nicht einfach hin.
  • Im Pausenhof weiß ich, dass die ersten beiden kleinen Höfe ganz klar Ruhehöfe sind. Dort bin ich leise.
  • Das Schneeballwerfen ist nur auf die Hauswand erlaubt, ansonsten wegen der Unfallgefahr total verboten.
  • Die Lehrer/Lehrerinnen, die Pausenaufsicht haben,  schließen das Pausenhäuschen auf. Bei schlechtem Wetter bleibt es zu, weil sonst die Spielmaterialien feucht werden und kaputt gehen.
  • Pausenhelfer holen die Kisten aus dem Pausenhäuschen und stellen sie auf die Bänke. Nach der Pause kontrollieren sie nochmal den Pausenhof und schauen nach, ob wirklich alles aufgeräumt wurde.
  • Ballspiele (werfen, fangen) sind bis auf das Fußballspielen alle erlaubt.
  • Der Pausenwurm ist dafür da, dass wir ruhig und ohne Gedränge aus dem Pausenhof wieder hoch in die Klassen gehen. Gerade für die kleineren Kinder aus den 1. Klassen ist wichtig, dass wir uns alle gut verhalten. Die Pausenhelfer helfen mit und achten auf den Ablauf.
  • Wenn wir als Pausenwurm hochgehen, sind wir leise!
  • Wenn ich während der Pause ins Schulhaus gehe, muss ich der Pausenaufsicht Bescheid geben.