Hausordnung


Die Hausordnung wurde zusammen mit den Klassensprechern/Innen in der Klassensprecherkonferenz erarbeitet:

  • Um ein Gedränge an den Türen zu vermeiden, warte ich und lasse immer zuerst den anderen rauskommen, bevor ich selber reingehe.
  • Ich denke daran, die Seitenaufgangstüren zu schließen.
  • Wenn so viele Kinder gleichzeitig auf der Treppe sind, kann es schnell gefährlich werden, deshalb gehe ich auf der rechten Seite. Dann ist genug Platz für die Kinder, die mir entgegen kommen.
  • Ich grüße die Personen, die zu unserer Schule gehören, z. B. andere LehrerInnen, den Hausmeister…
  • Wenn ich in eine andere Klasse gehe, klopfe ich und grüße freundlich, dann erst sage ich, was ich brauche oder worum ich bitte.
  • Ich helfe immer mit, dass die Garderobe vor meiner Klasse aufgeräumt ist und verstecke keine Sachen anderer Kinder, z. B. Schuhe.
  • Ich achte auf unsere Toiletten und halte sie sauber.
  • Ich helfe jüngeren Kindern, wenn ich sehe, dass sie meine Hilfe brauchen, z.B. beim Aufschließen der Toiletten.
  • Nach Schulschluss bin ich  auf den Gängen leise. Die anderen Kinder haben vielleicht noch Unterricht und brauchen Ruhe, um sich gut konzentrieren zu können.