Bundesdeutscher Vorlesetag


Gemeinsames Vorlesen Patenklasse 1b /3b

Am Freitag, den 15.11.19 fand der Bundesdeutsche Vorlesetag statt.

In den einzelnen Klassen wurden zum Teil Aktionen zum Thema „Lesen“ und „Vorlesen“ durchgeführt. So kamen z.B. Patenklassen zum Vorlesen zusammen oder es wurden „Lesekonferenzen“ zu einem Text in leistungsdifferenzierten Gruppen wie in den 4. Klassen durchgeführt.

Außerdem wurde an diesem Tag Schüler*innen in ganz Deutschland von externen Besuchern in ihren Klassenzimmern vorgelesen. In unserer Grundschule am Gärtnerplatz durften wir Frau Gumpfer und Herrn Aberl von der hiesigen Polizeidienststelle begrüßen.

Sie lasen in verschiedenen Klassen aus einer Jugendlektüre vor. Im Anschluss daran durfte das Polizeiauto besichtigt werden.

In den beiden ersten Klassen hatten wir ebenfalls prominenten Besuch. Ein Kinderbuchautor las aus seinem selbst verfassten Kinderbuch vor, begleitete dies mit einer Gitarre und beantwortete alle Fragen der interessierten Zuhörer*innen, auch zu der Entstehungsgeschichte des Buches.

Es wurde auch die wichtige Bedeutung des Lesens thematisiert. Lesen ist als Kulturtechnik unabdingbar mit der eigenständigen Erschließung von Wissen verbunden.

Fotos und Text: Markus Schättler, Andrea Schmid, Dorothea Berg