Am heutigen Wandertag machten sich alle Klassen der Grundschule am Gärtnerplatz auf den Weg. Das Wetter meinte es gut mit uns.
Die ersten Klassen wählten den Osramspielplatz in den Isarauen als Ziel. Begleitet wurden sie von einer Patenklasse.
Die zweiten Klassen besuchten im Westpark u.a. den Rosengarten, um im Stil der „Land-Art“ künstlerisch-kreativ tätig zu sein.
Eine dritte und unsere beiden vierten Klassen wanderten auf die Theresienwiese. Dort galt es zum einen das Oktoberfest, zum anderen auch die Oide Wiesn bei einer Führung zu erkunden. Alle Schüler*innen freuten sich sehr über diesen Tag „außer Haus“.
Die vierten Klassen erhielten eine kostenlose Führung auf der Oidn Wiesn und erfuhren im Museumszelt einiges über die Geschichte des Oktoberfests. Im Anschluss durften sich alle Kinder ein eigenes „Glupperl“ (Wiesnanstecker) basteln. Danach wurden alte Geschäfte wie zum Beispiel eine Schießbude, ein Karussell und das Velodrom bestaunt. Vor dem Museumszelt war ein Parcours aufgebaut, auf dem sogenannte Wiesnspiele ausprobiert werden durften. Zu guter Letzt gönnten sich alle Kinder eine turbulente Fahrt im traditionellen Fahrgeschäft „Calypso“. Da sah man dann nur noch strahlende Gesichter und alle stellten fest, dass es gar nicht so ohne war, damit zu fahren.
Text: Markus Schättler, Andrea Schmid
Fotos: Dorothea Berg, Stefanie Friedl, Andrea Schmid